Radierung

KALTNADELRADIERUNGEN

ÄTZRADIERUNGEN

MEHRPLATTENÄTZRADIERUNG


1991 – 1994

An der Fachhochschule für Angewandte Kunst in Schneeberg entstanden viele Kaltnadelradierungen zum Thema Figur. Während des ERASMUS-Stipendiums 1993 / 1994 an der Hochschule der Künste in Oslo konnte ich die bereits gesammelten Erfahrungen weiter ausbauen.

Viele neue Kaltnadelradierungen – diesmal auf Kupfer- und Zinkplatten – zum Thema Figur, Figur im Raum entstanden. Die Grafikwerkstatt ermöglichte uneingeschränkte Freiheiten. Zum ersten Mal konnte ich auch Ätzradierungen umsetzen.


Meine Liebe zum Norden, zu der Schroffheit der Landschaft, den Wiedersprüchen in den Formen, den Farben und dem Licht und welche diese bei einem ganz persönlich auslösen kann, wurden zum Thema der vielschichtigen Mehrplatten-Ätzradierungen in der zweiten Hälfte meines Studiums.


Das Experimentieren mit dem überlagerten Druck mehrerer Platten, die Farbe auf fertig ausgewischte Platten auftragen, die Wirkung dieser neu erzeugten Farbigkeit weiterentwickeln – für mich einmalige Erfahrungen.

BRIEF AUS OSLO

o.T., mehrfarbige Ätzradierung . 1994

Mehrplatten-Ätzradierung
10 x 10 cm
Einzeldruck, 1994

ST. WOLFGANG . SCHNEEBERG

Kaltnadelradierung
Einzeldruck, 1992

KATALOG

––––––